Meine Story

Über Alexandra Kampmeier

Eine Vernissage in Madrid, anno 1996. Mein wichtigster Grund, dort zu sein: Es gab kostenlose Häppchen. Doch zum Essen kam ich gar nicht, denn eine Geschichten­erzählerin trat auf. Wie gebannt hing ich an ihren Lippen. Ich hätte nicht gedacht, wie spannend die sieben Todsünden sein können! In diesem Augenblick wusste ich: Das will ich auch! 

Den Stein endgültig ins Rollen brachte der Tod meiner besten Freundin. Fragen tauchten auf, Prioritäten wurden neu sortiert. Ich ließ mich zur Geschichtenerzählerin ausbilden. 2004 gab ich meine Festanstellung auf und seither lebe ich vom Erzählen auf der Bühne. Das Glitzern in den Augen, die offenen Münder, zu sehen wie die Zuhörenden lachen, weinen, mitfiebern – das begeistert mich bis heute am Geschichtenerzählen.

Im März 2019, auf dem TrainerSlam in Berlin, wagte ich den Bogen zwischen Grimms Märchen und den Change-Prozessen in der Wirtschaft. Das überraschte. Vermeintlich gestandene KollegenInnen wurden plötzlich wieder Kinder, mucksmäuschenstill und gebannt lauschten sie. Seither frage ich mich: Wieso werden im Business-Bereich noch immer so wenig echte Geschichten eingesetzt? Obwohl doch alle Welt von »Storytelling« spricht?

Wir brauchen definitiv mehr GeschichtenerzählerInnen, wenn wir wollen, dass unsere Botschaft auch tatsächlich gehört und verstanden wird!

Neugierig geworden?
Buchen Sie einen meiner Vorträge oder Workshops. Oder lassen Sie mich die Zukunftsvision Ihres Unternehmens erzählen.

Portrait Alexandra Kampmeier

Ausgezeichnete Arbeit

Newcomerin des Jahres 2021
Infos auf-/zuklappen

Auf dem GSA Businessforum 2022 in Nürnberg wurde ich zur Newcomerin des Jahres 2021 gekürt.

Dass sich mein Vortrag »Tod dem Tabu! Kommunikation ist einfach schwierig« gegenüber 14 weiteren Mitbewerber:innen durchsetzen konnte, freut mich sehr – eben, weil es ein so wichtiges, sensibles und dennoch bisher viel zu wenig beachtetes Thema ist.



Mein Dank gilt der Jury für ihr Vertrauen!
Diese war, wie gewohnt, hochkarätig besetzt und bestand aus Redeneinkäufer:innen, Marketingleiter:innen, HR-Verantwortlichen und Mitarbeitenden von Kongress- und Eventagenturen.

1. Platz bei den 4. Hamburger Speaker Games
Infos auf-/zuklappen

Am 19. August 2019 habe ich bei den 4. Hamburger Speaker Games der German Speakers Association (GSA) den 1. Platz gewonnen.

»Zum vierten Mal haben wir in der GSA Gruppe Hamburg die Speaker Games veranstaltet. Um hier vor einem kritischen Publikum bestehen zu können, sind Souveränität, Charme und Klarheit gefragt. Alexandra Kampmeier bringt diese Fähigkeiten gepaart mit professionellem Storytelling auf die Bühne.

Mit ihrer positiven Erscheinung ist sie eine Bereicherung für jeden Vortragsevent.« – Gunnar Marx, Redner, Moderator sowie Organisator der GSA Regionalgruppe Hamburg

Gewinnerin des 4. Deutschen Trainer-Slams
Infos auf-/zuklappen

Am 22. März 2019 fand in Berlin der 4. Deutschen Trainer-Slam statt, veranstaltet von Barbara Messer & Trainity. Ich wollte nur zuschauen. Eigentlich. Doch wenn die Bühne lockt... Ich habe spontan mitgemacht - und gewonnen. Auf ihrer Website schreiben Trainity dazu:

"Die Idee des Trainer-Slams ist einfach: Trainer*innen stellen eine innovative Methode vor, die anschließend von einer Jury bewertet wird. Die Zuschauer sind stellvertretend für Trainings­teilnehmende interaktiv in die Veranstaltung eingebunden und können mit in den Präsentierenden jeweils in einen Austausch treten.

Am Ende überzeugte die Visions­kraft der Präsentation von Alexandra Kampmeier, die mit einem überraschenden Storytelling-Format den Bogen zu aktuellen Changeprozessen in der Wirtschaft schlug."

Silber beim »Kampf um die Goldene Fliege – der Vierte«
Infos auf-/zuklappen

Hamburger Goldbekhaus, 16.11.2019: Drei ErzählkünstlerInnen und drei Poetry-SlammerInnen auf der Bühne: Jede/r bringt eine Geschichte mit und am Ende entscheidet das Publikum, wer die Goldene Fliege gewinnt.

Ein Zuhörer fasst seine Eindrücke so zusammen: »Alexandra Kampmeier erzählte eine Geschichte, bei der wir uns in einem Moment köstlich amüsierten, um im nächsten den Atem anzuhalten. Die fallende Stecknadel war zu hören, die aufgewühlte Stimmung mit Händen greifbar. Ich ziehe meinen Hut vor dem Kunststück, so souverän und mit erfrischender Leichtigkeit über den Tod zu reden und dabei gekonnt den Bogen zum Leben zu spannen. Der 2. Platz war knapp und mehr als verdient.«

Ich bin 1. Vorsitzende des Verbands der Erzählerinnen und Erzähler e.V. (VEE), Mitglied im Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), bei der German Speakers Association (GSA), im International Storytelling Network, bei redner.org sowie im Netzwerk Sachsen.
Logo VEE Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.Logo VRdSLogo GSA German Speaker AssociationInternational Storytelling NetworkLogo Redner.orgLogo Netzwerk Sachsen